Internationaler Tag des Ehrenamtes - wir sagen Danke!

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. An diesem Gedenk- und Aktionstag soll an das ehrenamtliche Engagement der Menschen erinnert werden. Der Internationale Tag wurde 1985 von der UN beschlossen.

Unter Ehrenamt versteht der Duden ein ehrenvolles "(besonders öffentliches) Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird". Menschen engagieren sich für ihre Umwelt, für die Mitmenschen und verzichten dabei auf einen Lohn. Im Koblenzer Hospizverein e.V. engagieren sich über 160 Menschen ehrenamtlich und bringen sich damit aktiv in die Gesellschaft ein. Sie engagieren sich für die Hospizidee - für ein würdevolles Leben bis zuletzt.

Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule der Hospizarbeit. Die Aufgabenbereiche in unserem Verein sind dabei überaus vielfältig. Primär sind es die Sterbe- und Trauerbegleitung. Aber auch im Bereich der Spendenbearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit, in der Bibliothek, im Bereich „Hospiz macht Schule“, als Autopaten, im Telefondienst, sind wir auf ehrenamtliches Engagement angewiesen.

DANKE für dieses wunderbare und nachhaltige Wirken für unsere Gesellschaft. Ohne dieses Engagement sind Hospize nicht denkbar.