Glückliche Gesichter und stolze Spender beim diesjährigen Familienbrunch

Endlich war es wieder soweit: Am 25. Juli 2021 fand der von allen Seiten lang ersehnte Familienbrunch des ambulanten Kinder- und Jugendhospizes Koblenz statt. Corona bedingt mussten wir im vergangenen Jahr eine Pause einlegen. Umso mehr Familien begrüßten wir dafür in diesem Jahr im Contel-Hotel Koblenz, wo der Brunch schon fast in guter Tradition stattfindet.

12 Familien mit ihren lebensverkürzt erkrankten Kindern und den gesunden Geschwisterkindern genossen die Auszeit bei einem ausgedehnten Brunch. Dieser bietet die optimale Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch der Eltern. Die Kinder konnten währenddessen durch die weiträumige Anlage toben und überall Überraschungen vorfinden. Am großen Fischteich wurden die zutraulichen Karpfen, quakenden Frösche und umherschwirrenden Libellen bewundert.

Die Koblenzer Klinikclowns, unser Kooperationspartner, kamen laufend zum Einsatz – sehr zum Gefallen der Kinder. Besondere Ideen ließen sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für das Rahmenprogramm einfallen. So dienten umfunktionierte Angelköcher und ganz viel Spüli dazu, meterlange Luftblasengebilde zu kreieren. Aus Socken hergestellte Handpuppen waren der Renner: mit ihnen wurde zum Abschluss von den Kindern eine kleine Aufführung für alle im Saal durchgeführt.

Ein Höhepunkt war sicherlich das Rallye-Auto von Carsten Faber und Andreas Seifen. Ihr eigens für 300 Euro erworbener 20-jähriger Volvo erfüllte die strengen Rallye-Kriterien, an vielen Wochenenden wurde er zudem TÜV-Fit gemacht. Am 15. Juni 2021 startete die Rallye und führte in fünf Tagen von der österreichischen Grenze über Tschechien hoch an die Ostsee und von dort aus in die Nähe von Bremen zum Ziel. Und das alles über Schleichwege und Nebenstraßen. Dafür sah der Volvo noch beachtlich gut aus. Beachtlich war auch die Summe, die beide mit dieser Aktion zusammen trugen: Einen symbolischen Scheck von 7.000 Euro konnten beiden Freunde dem ambulanten Kinder- und Jugendhospiz beim Familienbrunch übergeben. Wir sagen ein großes Dankeschön an Andreas und Carsten sowie ihren vielen spendenden Unterstützern für diese tolle Aktion. Auch herzlichen Dank an alle, die zum Erfolg unseres Familienbrunchs beigetragen haben.