Informationsabend zum Befähigungskurs 2022/2023 Sterbebegleitung und Ehrenamt im Hospiz

Der Koblenzer Hospizverein e. V. begleitet seit über 30 Jahren schwerstkranke und sterbende Erwachsene sowie Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern. Ehrenamtliches Engagement ist das Herz und die tragende Säule der Hospizbewegung. Um Betroffene und deren Zugehörige auf unterschiedlichen Ebenen entlasten zu können, braucht es engagierte ehrenamtlich tätige Menschen.

Zur Vorbereitung auf das Ehrenamt in der Sterbe- und Familienbegleitung durchlaufen Interessierte einen Befähigungskurs. Neben den Einsätzen in den Begleitungen benötigt der Verein zur Erfüllung seiner Aufgaben an vielen anderen Stellen ebenso ehrenamtliche Unterstützung: Mitarbeit in der Telefonzentrale oder Verwaltung der Geschäftsstelle, an der Rezeption im stationären Hospiz, als Auto-Pate/in unseres Fuhrparks, bei den Gedenkgottesdiensten, in der Öffentlichkeitsarbeit oder bei dem Projekt „Hospiz macht Schule“ in Grundschulen.

Interessierte haben die Möglichkeiten, den Verein mit seinen Tätigkeitsfeldern an folgenden Terminen kennenzulernen: Donnerstag, 3.2.2022 oder Donnerstag, 7.4.2022 – jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr.

Aufgrund von Corona finden die beiden Informationsabende als Zoom-Videokonferenz statt (Datenschutzhinweise). Bitte melden Sie sich bis maximal eine Woche vor dem Termin per E-Mail bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Sandra Falk unter sandra.falk@hospizinkoblenz.de an. Sie erhalten anschließend eine Einladung per E-Mail mit dem Zugangscode zur Videokonferenz.

Folgende technischen Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme sind Ihrerseits zu beachten:

- Stabile Internetverbindung, vorzugsweise WLAN oder LAN-Verbindung
- PC oder Notebook mit Kamera und Audioausstattung
- Alternativ Webcam und Headset (Kopfhörer und Mikrophon)
- Eine Teilnahme über Handy ist grundsätzlich möglich, auf Grund des kleinen Displays jedoch nicht empfehlenswert

Wir freuen uns auf Sie.

Ort: Zoom-Veranstaltung