HOSPIZ in Koblenz –
Würdevoll leben bis zuletzt

Mitgliederversammlung 2019: Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern

Am 20. Mai 2019 fand die ordnungsgemäße Mitgliederversammlung des Koblenzer Hospizvereins e.V. im Konferenzraum des Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – Ev. Stift St. Martin statt.

Vorstandvorsitzender Clemens Rouget dankte nach seiner Begrüßung und den routinemäßigen Formalitäten zu Beginn der Sitzung den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Maya Darscheid und Hiltrud Schlitt für deren herausragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Beide bleiben dem Verein verbunden.

Im Anschluss berichteten die verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den einzelnen Bereichen Geschäftsführung, ambulantes und stationäres Hospiz, Ehrenamtskoordination und Bildung sowie Presse/Öffentlichkeitsarbeit. Anschaulich wurde das beeindruckende Engagement der 149 ehrenamtlichen Mitglieder, die außergewöhnliche Spendenbereitschaft der Bevölkerung für den Hospizgedanken und die Leistungen der hauptamtlich Mitarbeitenden vorgestellt.

Schatzmeister Herbert Bocklet stellte die Einnahmen und Ausgaben in 2018 vor und gab Auskunft über die zukünftige Planung. Kassenprüfer Günter Hilger von der Hilger, Neumann & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Steuerberatungsgesellschaft bestätigte die ordnungsgemäße Verwendung und Verwaltung der Mittel des Vereinsvermögens. Die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

Bei der anschließenden Wahl der neu zu besetzenden Positionen im Vorstandsgremium wurde Dr. Jürgen Prusseit (urlaubsbedingt in Abwesenheit) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Prusseit gehört seit neun Jahren als Palliativmediziner zum Team der SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) der Hospizgesellschaft Koblenz GmbH. Ingrid Heyer wurde zur neuen Schriftführerin gewählt. Sie arbeitete über 35 Jahre bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Zuständigkeit für Vorstand und Vertreterversammlung und ist seit Jahren ehrenamtlich als Bewohnerbeiratsvorsitzende in einer Einrichtung der Altenhilfe aktiv.
Beide Kandidaten nahmen die Wahl an und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Das Foto zweigt den neuen Vorstand des Koblenzer Hospizvereins e.V. (v.l.n.r.): Helmut Kusche, Herbert Bocklet, Heike Kautz, Dr. Harald Senft, Clemens Rouget, Thomas Peters, Ingrid Heyer. Es fehlen Heide Prinzessin von Hohenzollern und Dr. Jürgen Prusseit.

Zurück