Laut und bunt zum 30. Geburtstag unseres Vereins: Trommelnd ganz nah am Leben!

Am 21. Juli 2021 zogen über 50 Unterstützer*innen trommelnd durch die Koblenzer Altstadt und machten lautstark auf die ambulante und stationäre Arbeit des Koblenzer Hospizvereins aufmerksam.

„Heute sind wir ganz bewusst laut“, so Geschäftsführerin Ina Rohlandt in ihrem Grußwort auf dem Jesuitenplatz. „Denn wir trommeln für unser Anliegen: Würdevoll leben bis zuletzt. Menschen, die uns brauchen, sollen wissen, dass es uns gibt.“

Bunt und laut sowie mit viel Spaß und Energie feierte der Koblenzer Hospizverein e.V. an diesem Tag sein 30-jähriges Jubiläum. Unter Anleitung von Anne Damm, Team-Drummerin aus Koblenz, zogen über 50 Menschen mit Samba-Trommeln und vielen anderen rhythmischen Instrumenten durch die Koblenzer Altstadt. Passanten erhielten Rasseleier, um sich an der Aktion aktiv zu beteiligen. Auch die Kooperationspartner des Vereins, die Koblenzer Klinikclowns und die Westerwälder Clowndoktoren, machten durch ihre Teilnahme auf das Wirken des Koblenzer Hospizvereins aufmerksam.

„Ihre gemeinnützige Organisation ist ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil von Koblenz.“, lobte Bürgermeisterin Ulrike Mohrs das Engagement des Vereins. Sie nahm den Umzug nach dessen Route quer durch die Altstadt am Infostand des Vereins auf dem Jesuitenplatz in Empfang. Mohrs bedankte sich für das haupt- und ehrenamtliche Wirken der ambulanten und stationären Hospizarbeit in der Region. Auch Clemens Rouget, Vorstandvorsitzender des Koblenzer Hospizvereins, würdigte den Einsatz der fast 160 ehren- und über 50 hauptamtlich Mitarbeitenden. Man habe in den vergangenen Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Jeder habe dazu seinen Teil beigetragen.

Zum Glockenspiel der Citykirche zur Mittagszeit gedachte man in Stille der Verstorbenen und trauenden Menschen der vergangenen drei Jahrzehnte sowie den Opfern der aktuellen Flutkatastrophe.

Auch TV Mittelrhein berichtete über diese Veranstaltung. Sie finden die Aufzeichnung des Beitrags hier. (Durch Klicken des Links werden Ihnen externe Inhalte angezeigt. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.)

Im Oktober und November finden weitere Veranstaltungen zum Jubiläum statt. Am 9. Oktober 2021, zum Welthospiztag, gibt es Tabubrechendes Improvisationstheater. Die TABUTANTEN versprechen schon jetzt „Sie werden lachen, es geht um den Tod!“

Weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm finden Sie unter "Veranstaltungen".