Kinder-Lebens-Lauf 2022 – eine Fackel hoch zu Ross, mit mächtig PS und spielend unterwegs für die Hospizidee

Mit einer 7000 Kilometer weiten Rundreise quer durch ganz Deutschland vom 7. April bis zum 7. Oktober 2022 setzt diese Kampagne des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit in Deutschland. 120 Stationen beinhaltet die halbjährige Route. Dabei wird eine symbolische Engelsfackel von Ort zu Ort weitergegeben.

Am 23. Juli traf die Fackel aus Wiesbaden nachmittags am Deutschen Eck in Koblenz ein. Haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen vom ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz sowie eine betreute Familie mit lebensverkürzt erkrankter Tochter nahmen die Fackel zusammen mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und der Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz e.V., Sabine Kraft, in Empfang.

Am 24. Juli setzte die Fackel ihren Weg frühmorgens in Richtung Siegen per PS-starken Oldtimer-Korso des Schuth-Classic-Racing-Teams von Koblenz nach Schloss Monrepos in Neuwied fort. Der Schleppjagdverein Rheinland e.V. empfing die Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen des ambulanten Kinder- und Jugendhospizes hoch zu Ross mit ihren Hunden und brachte die Fackel durch den Wald zum nächsten Zwischenstopp nach Altwied. Anschließend fuhr der Oldtimer-Korso mit der Fackel weiter nach Güllesheim. Dort unterstützte die E-Jugend mit einem Benefizfußballspiel die Aktion. Zum Endspurt machte sich das Hospizteam zur DRK-Kinderklinik nach Siegen auf den Weg, wo nachmittags die Fackel beim Kinderfest übergeben wurde.

„An allen Etappen auf unserem Weg nach Siegen wurden wir herzlich empfangen. Es war großartig, wie jeder Fackelträger – seien es die Oldtimer-Fahrer, die Reiter des Schleppjagdvereins oder die Fußballspieler der E-Jugend in Güllesheim sich aktiv und mit Spenden in diese Mitmachaktion des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. eingebracht haben. Damit wird das Anliegen der Kinder- und Jugendhospizarbeit und das Schicksal der etwa 50.000 betroffenen Kinder- und Jugendlichen in Deutschland erfolgreich in die Öffentlichkeit gebracht.“, so Marcus Kneip, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Koblenzer Hospizverein e.V.

Vielen Dank an alle, die sich für uns engagierten und uns unterstützten! Weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite.

Fotos: Christine Schneider, Moritz Schmitz, Marcus Kneip, Jörg Bock