Kinder-Lebens-Lauf 2022 – Bundesweite Mitmachaktion zur Stärkung der Kinderhospizarbeit am 23. und 24. Juli in Koblenz

Mit einer 7000 Kilometer weiten Rundreise quer durch ganz Deutschland vom 7. April bis zum 7. Oktober 2022 setzt diese Kampagne des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit in Deutschland. 120 Stationen beinhaltet die halbjährige Route. Dabei wird eine symbolische Engelsfackel von Ort zu Ort weitergegeben. Am 23. Juli trifft die Fackel aus Wiesbaden gegen 14.30 Uhr hinter dem Reiterdenkmal am Deutschen Eck in Koblenz ein. Eine vom ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz betreute Familie wird die Fackel zusammen mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs in Empfang nehmen. Die Übergabe erfolgt mit einem bunten Rahmenprogramm – unter anderem steht Kurti, ein nostalgisches Eisfahrzeug, zur erfrischenden Kühlung der Besucher*innen mit leckerem Eis bereit.

Am 24. Juli setzt die Fackel ihren Weg um 9.00 Uhr in Richtung Siegen per Oldtimer-Corso von Koblenz nach Schloss Monrepos in Neuwied fort. Hier nimmt der Schleppjagdverein Rheinland e.V. hoch zu Ross die Fackel in Empfang und reitet durch den Westerwald zum nächsten Zwischenstopp nach Altwied. Anschließend fährt der Oldtimer-Corso nach Güllesheim. Dort unterstützt die E-Jugend mit einem Benefizfußballspiel die Aktion. Zum Endspurt macht sich das Hospizteam zur DRK-Kinderklinik nach Siegen auf den Weg, um dort gegen 15.00 Uhr die Fackel an die nächste Staffelmannschaft zu übergeben. Ausführliche Infos zum umfangreichen Programm finden Interessierte auf der Homepage oder in den sozialen Medien des Vereins.

Etwa 50.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind lebensverkürzt erkrankt. Hinter ihnen stehen Eltern, Geschwister und Angehörige mit ihren Ängsten und Sorgen. Kinder- und Jugendhospize begleiten diese Familien – oft von Anfang an. Dabei sind sie auf Spenden dringend angewiesen. Allein das ambulante Kinder- und Jugendhospiz Koblenz finanziert über 60 Prozent seiner Hilfen und Unterstützung für die 48 betroffenen Familien in unserer Region mittels Spenden. Der Verein freut sich mit dieser Aktion über viele Begleiter*innen, Unterstützer*innen und Spender*innen, um sein Hilfsnetzwerk weiter auszubauen.

Ausführliche Informationen finden Sie im Programmheft.