Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz hat jetzt einen löwenstarken Sprinter

Vier Lions Clubs aus Koblenz und Vallendar spenden dem ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz einen generalüberholten Sprinter zum Transfer lebensverkürzt erkrankter Kinder

Die Lions Clubs Koblenz, Vallendar, Koblenz-Rhein/Mosel und Koblenz Sophie Von La Roche unterstützen das ambulante Kinder- und Jugendhospiz des Koblenzer Hospizvereins e.V. mit einer ganz besonderen Spende: ein generalüberholter Mercedes-Sprinter mit integrierter Rollstuhlrampe.

Das Fahrzeug wurde von den hiesigen Lions von einem befreundeten Lions Club aus Hessen übernommen und war bis Anfang 2022 im Ahrtal im Einsatz. Danach wurde es für 120 ukrainische Mütter und Kinder als Transportmittel in der Region Mittelrhein eingesetzt. Seit Anfang Februar erweitert das Fahrzeug den Fuhrpark des Koblenzer Hospizvereins. Günter Hilger, Vorstandsmitglied im Lions Club Koblenz und gleichzeitig Mitglied und Wirtschaftsprüfer des Koblenzer Hospizvereins e.V., wusste um den großen Bedarf innerhalb der ambulanten Begleitung und initiierte das Geschenk. Die vier Lions Clubs „hätten sich schnell entschlossen, dieses wichtige Projekt zu unterstützen“, so Günter Hilger.

„Die großen Lions unterstützen die kleinen Löwen des ambulanten Kinder- und Jugendhospizes – die beiden Logos auf dem Fahrzeug bringen wunderbar unser Wirken zusammen. Wir freuen uns riesig über dieses Geschenk“, so Ina Rohlandt, Geschäftsführerin des Koblenzer Hospizvereins e.V., die zusammen mit Clemens Rouget, Vorstandsvorsitzendem des Koblenzer Hospizvereins e.V. und Mitglied im Lions Club Vallendar sowie dem Ehrenamtlichen Karsten Fauss dankend das Fahrzeug in Empfang nahm.

Das ambulante Kinder- und Jugendhospiz begleitet derzeit 46 Familien mit 49 lebensverkürzt erkrankten Kindern und Jugendlichen. Vielen dieser jungen Menschen und deren Familien wird durch den Sprinter ein Stück Normalität im Alltag geschenkt. Denn der aufwendige Transfer zu Ärzten, Behörden, Vereinen oder Freizeitaktivitäten kann nur durch ein solches Fahrzeug mit Rollstuhlrampe ermöglicht werden. Schon am gleichen Abend erfolgte der erste Einsatz – der Kinobesuch eines betreuten Jugendlichen mit seinen Freunden.

Foto (Peter Schmitz), Bildunterzeile:
Die Vorstandsmitglieder von vier Lions Clubs (LC) übergeben dem ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz einen Mercedes-Sprinter zum Transfer von neun Personen. Von links nach rechts: Jürgen Kuhn (LC Koblenz Sophie Von La Roche), Peter Ebeling und Thomas Schilling (beide LC Koblenz-Rhein/Mosel), Günter Hilger (LC Koblenz), Ina Rohlandt und Karsten Fauss (Koblenzer Hospizverein e.V.), Clemens Rouget und Jürgen Scholz (beide LC Vallendar), Hans-Jörg Assenmacher (LC Koblenz Sophie Von La Roche)