Offene Kindertrauergruppe (6-12 Jährige)

Wir werden basteln, spielen, toben und reden. Wir möchten Euch die Möglichkeit geben, gemeinsam mit andern Kindern über Eure Erfahrungen zu sprechen und sich auszutauschen, um zu erfahren, dass Ihr mit Eurer Trauer nicht allein seid. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei Fragen steht Dirk Griesel unter dirk.griesel@hospizinkblenz.de oder mobil 0163 9088251 zur Verfügung.

Ge(h)spräche für Trauernde

Möchten auch Sie sich in der Gemeinschaft Trauernder beim Spaziergang austauschen? Der Koblenzer Hospizverein e.V. lädt Sie herzlich ein zu den Ge(h)sprächen. Zwei Trauerbegleiter*innen begleiten den Weg und gehen bei jedem Wetter. Wir treffen uns um 10.30 Uhr in den Rheinanlagen am Kaiserin-Augusta-Denkmal (Mainzer Straße). Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Grundkenntnisse in der Begleitung von sterbenden Angehörigen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Koblenz.

Trauergesprächskreis

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit zur Begegnung und Austausch mit anderen Trauernden bieten. Sie können Ihre Erfahrungen des Trauerweges der vergangenen Monate teilen, vielleicht Anregungen und Ermutigungen für die Gestaltung der Trauer im Alltag finden oder auch schweigend die Gemeinschaft miterleben. Sie brauchen sich nicht an- oder abzumelden, kommen Sie einfach, wenn Sie möchten. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Ort: Geschäftsstelle Koblenzer Hospizverein e.V., Hohenzollernstraße 18, 56068 Koblenz

Gedenkgottesdienst St. Josef Kirche

Wir laden Sie herzlich ein zum ökumenischen Gedenkgottesdienst des Koblenzer Hospizvereins e.V. sowie des Stationären Hospizes St. Martin. Gemeinsam gedenken wir mit Angehörigen, Freunden und Bekannten der Verstorbenen im Gebet, mit Liedern und Worten.

St. Josef Kirche, St.-Josef-Platz 3, 56068 Koblenz

Treff für trauernde Jugendliche: Wir gestalten eine Erinnerungsschachtel

An diesem Abend wird es noch einmal kreativ. Du hast liebgewonnene Dinge, die dich an deinen Verstorbenen erinnern und möchtest einen guten Ort dafür schaffen? Wir bringen schöne Materialien mit, um eine Erinnerungsschachtel zu gestalten. Weitere Infos hier.

Mobiles Trauercafé

Ohne Anmeldung und Vorgespräch, in einer zwanglosen Atmosphäre mit anderen Trauernden oder einer Trauerbegleiterin ins Gespräch kommen, bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Gebäckstück: Das ist das Anliegen des mobilen Trauercafés des Koblenzer Hospizvereins e.V. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kinder-Lebens-Lauf 2024

Der Kinder-Lebens-Lauf 2024 macht am 4. Juni Station in Koblenz. Wir bringen die Engels-Fackel mit einem original amerikanischen Cabrio-Schoolbus über die Bäderstraße nach Frankfurt-Bornheim mit Zwischenstopp in Nassau. Details folgen in Kürze.

Ausführliche Infos zum Kinder-Lebens-Lauf finden Sie hier.

Hospizlauf Koblenz Trier

Der traditionelle Hospizlauf zwischen Koblenz und Trier startet am Freitag 12. Juli 2024 um 12:00 Uhr am Deutschen Eck in Koblenz und endet nach rund 200 km am Samstag 13. Juli 2024 um 12:00 Uhr am Hospizhaus in Trier. Ausführliche Infos finden Sie auf der Facebook-Präsenz des Veranstalters.

Hauptfriedhof Koblenz, Beatusstraße 37 (an der Baumscheibe), 56068 Koblenz

Grundkenntnisse in der Begleitung von sterbenden Angehörigen.

Welthospiztag 2024

Der Welthospiztag ist ein internationaler Gedenk- und Aktionstag, der jedes Jahr am zweiten Samstag im Oktober stattfindet. Das Motto des diesjährigen Welthospiztages und unsere Aktion stehen noch aus. In Kürze erfahren Sie hier mehr.

Mitgliederversammlung Koblenzer Hospizverein e.V.

Wir laden zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Koblenz ein. Wir laden zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Koblenz ein. Der Zugang zum Veranstaltungsraum (Gemeinschaftsraum Modernes Wohnen, Gutenbergstraße 14a, 56073 Koblenz) ist barrierefrei.

Gedenkgottesdienst Christuskirche

Christuskirche, Hohenzollernstraße 2, 56068 Koblenz

Lesung Gabriele von Arnim "Der Trost der Schönheit"

Der Koblenzer Hospizverein e.V. lädt zur Lesung mit Gabriele von Arnim "Der Trost der Schönheit" in den Gemeinschaftsraum Modernes Wohnen ein. Eintritt 15 Euro/Person. Ausführliche Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier ab Ende September.

Die Buchhandlung Heimes aus Koblenz wird vor Ort einen Büchertisch zusammenstellen.